trakehner schaufel

E.H. Cadeau

*20.04.99 (170/21,5)

Farbe: brown

Breeder: Jens Skude, Skovbygaard

Approval: 2001 Neumünster, Premium Stallion and second reserve champion

stallion performance test: Neustadt/Dosse 2002, Goverall index 120.15 7/43 LK I

stud fee: 1000 EUR, fresh semen, frozen semen,

The stallion is free from WFFS

elite stallion, approved for Trakehner


download Portrait & Pedigreeview offspring

Already at his licensing E.H. Cadeau was a real popular figure. He convinces with beauty and charm as well as significant parts of the body, which reveal the background of the highly esteemed maternal tribe. The strong foundation is equipped with good and big joints. Especially the trot impresses with unswerving tact and accentuated mechanics in expansive expiration.

In the pedigree of E.H. Cadeau you can find the champion stallions Kostolany, E.H. Bartholdy, Zhivago and E.H. Mackensen and Reserve Champion Arogno and Best Trakehner Type Sire, E.H. Caprimond. Also, three state premium mares and the precious blood of the Mahogany and the famous Maharajah are found in the descent.

With Dorothee Schneider, Cadeau was the series winner in riding horse tests as well as in A and L dressage. At the 2003 Trakehner national tournament the brown stallion became vice champion.

Cadeau was awarded the title Elite Stallion in 2009 by the Trakehner Association for its own performance and superior breeding qualities.

In 2015, E.H. Cadeau named ‘Trakehner Stallion of the Year’.

E. H. Cadeau is currently the father of 119 registered mares. Among them are 46 state premium mares, six reserve winners and seven champion mares as well as Kalla, the reigning national winner mare.
Five of his sons have been licensed so far. The champion stallion of the Trakehner Stallion Market 2014, Sir Zanzibar, comes from an E.H. Cadeau-mother.

Many other descendants are or have been successful in tournament sport.
Among the 212 registered sport horses ten have been succesful in S dressage. Among them are the dressage horses Cote d’Azur, High Pleasure, Occacio, Irdenkreis and Kamani Hill.

E.H. Cadeau gives his offspring type, a lot of body, a good size and a solid, well-articulated foundation with. He also inherits very good basic gaits as well as a high rideability and a very calm, balanced temperament.

Offspring

E.H. Cadeau is the father of the licensed stallions Occacio and Irdenkreis, both of which are successful in dressage up to the advanced level. Other licensed stallions are Midway and Montafon. At the South German licensing the stallion Seraphin of E.H. Cadeau from the Saphira of EH Lehndorff’s licensed. He is the fifth licensed son of E.H. Cadeau.

In the meantime, 119 registered mares originate from E.H. Cadeau. Among them are 46 state premium mares and seven champion mares. The national winner mare 2014, Kalla, is also a daughter of the elite stallion.

In 2018, Imperia in particular stood out. She was best of the four year old mares in Marbach.

Many E.H. Cadeau descendants go with great success in tournament sports. For example, Cote d’Azur, bred and owned by Margit Eisner. The mare won the TSF dressage horse championship under Helen Langehanenberg as well as various international dressage tests up to the heaviest class.

High Pleasure bred by Hubertus Dieckert is also internationally successful with his owner Anna Den and rider Tobias Nabben.

In 2018, also the eleven-year-old Descartes bred by Tilman Pagel and his rider Maren Benz have established themselves in the heavy class.

Also Kamani Hill, bred by Daniela Gierhardt, is successful in international dressage under his rider and owner Annika Bäumer. The gelding out of a Lehndorff’s dam is in 14th place the most successful Trakehner dressage horse with 4,244 points.

Ancelotti of E.H. Cadeau. The stallion bred by Marika Werner and owned by Maximilian Camp is among the top five Trakehners in riding horse tests for three year olds.

But also in versatility E.H. Cadeau’s offspring is succesfull. For example, Donnerstag. The mare from an E.H. Sixtus mother was bred by Ute Gabriel. In the possession of  Dr. med. Jürgen Brüssau she is successful with his daughter Emma to CIC **, was European champion of juniors with the team and third in the individual standings as well as German Junior Champion.
Descendants of E.H. Cadeau are also in the United States. The E.H. Cadeau son Tinto Retto, bred and owned by Holger Hoetzel, has already achieved successes in dressage and versatility.


E. H. Cadeau gives his type very evenly with very good size and caliber. In particular, the stallion inherits his very good interior and his high rideability and three very good gaits.

trakehner schaufel

E.H. Cadeau

*20.04.99 (170/21,5)

Farbe: braun

Züchter und Aufzüchter: Jens Skude, Skovbygaard

Körung: 2001 Neumünster, Prämienhengst und zweiter Reservesieger

HLP: Neustadt/Dosse 2002, Gesamtindex 120.15 7/43 LK I

Decktaxe: 1000 EUR, Frischsperma und TG

- Der Hengst ist frei von WFFS

Elite Hengst, anerkannt für Trakehner


Portrait & Pedigree downloadenNachkommen ansehen

Schon bei seiner Körung war E.H. Cadeau ein echter Sympathieträger. Er überzeugt durch Schönheit und Charme sowie bedeutende Körperpartien, die den Hintergrund des hoch geschätzten mütterlichen Stammes erkennen lassen. Das kräftige Fundament ist mit guten und großen Gelenken ausgestattet. Besonders der Trab besticht durch unerschütterlichen Takt und eine akzentuierte Mechanik im raumgreifenden Ablauf.

Im Pedigree von E.H. Cadeau findet man die Siegerhengste Kostolany, E.H. Bartholdy, Schiwago und E.H. Mackensen sowie die Reservesieger Arogno und den besten Trakehner Typvererber, E.H. Caprimond. Auch drei Staatsprämienstuten sowie das wertvolle Blut des Mahagoni und des berühmten Maharadscha finden sich in der Abstammung.

Mit Dorothee Schneider war Cadeau Seriensieger in Reitpferdeprüfungen sowie in A- und L-Dressuren. Auf dem Trakehner Bundesturnier 2003 wurde der braune Hengst Vizechampion. Für seine Eigenleistung und seine überragenden Vererberqualitäten wurde Cadeau im Jahr 2009 vom Trakehner Verband der Titel Elite-Hengst verliehen.

In 2015 wurde E.H. Cadeau zum ‚Trakehner Hengst des Jahres‘ gekürt.

E.H. Cadeau ist bislang Vater von 119 eingetragenen Stuten. Darunter sind 46 Staatsprämienstuten, sechs Reservesiegerinnen und sieben Siegerstuten sowie mit Kalla die amtierende Bundessiegerstute.

Fünf seiner Söhne wurden bislang gekört. Auch der Siegerhengst des Trakehner Hengstmarkts 2014, Sir Sansibar, stammt aus einer E.H. Cadeau-Mutter.

Zahlreiche weitere Nachkommen sind oder waren erfolgreich im Turniersport.

Unter den 212 eingetragenen Sportpferden sind zehn bis S-Dressur erfolgreich. Darunter die Dressurpferde Cote d’Azur, High Pleasure, Occacio, Irdenkreis und Kamani Hill.

E.H. Cadeau gibt seinen Nachkommen Typ, viel Körper, eine gute Größe sowie ein solides, mit guten Gelenken ausgestattetes Fundament mit. Er vererbt ebenso sehr gute Grundgangarten sowie eine hohe Rittigkeit und ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Temperament.

Nachkommen

EH Cadeau ist Vater der gekörten Hengste Occacio und Irdenkreis, die beide in der Dressur bis zur schweren Klasse erfolgreich sind. Weitere gekörte Hengste sind Midway und Montafon. Auf der Süddeutschen Körung wurde der Hengst Seraphin von E.H. Cadeau aus der Saphira von EH Lehndorff’s gekört. Er ist somit der fünfte gekörte Sohn von EH Cadeau.

Inzwischen stammen 119 eingetragene Stuten von EH Cadeau ab. Darunter sind 46 Staatsprämienstuten sowie sieben Siegerstuten. Auch die Bundessiegerstute 2014, Kalla, ist eine Tochter des Elitehengstes.

In 2018 tat sich besonders Imperia hervor. Sie war beste der vierjährigen Stuten in Marbach.

Zahlreiche E.H. Cadeau-Nachkommen gehen mit großem Erfolg im Turniersport. So zum Beispiel Cote d’Azur aus der Zucht und dem Besitz von Margit Eisner. Die Stute gewann unter Helen Langehanenberg das TSF Dressurpferdechampionat sowie diverse internationale Dressurprüfungen bis zur schwersten Klasse.

High Pleasure aus der Zucht von Hubertus Dieckert ist unter anderem mit seiner Besitzerin Anna Den und dem Reiter Tobias Nabben ebenfalls international erfolgreich.

In 2018 haben sich auch der elfjährige Descartes aus der Zucht von Tilman Pagel und seine Reiterin Maren Benz in der schweren Klasse etabliert.

Auch Kamani Hill aus der Zucht von Daniela Gierhardt ist unter seiner Reiterin und Besitzerin Annika Bäumer in der internationalen Dressur erfolgreich. Der Wallach aus einer Lehndorff´s Mutter ist in 2018 mit 4.244 Punkten auf Platz 14 der erfolgreichsten Trakehner Dressurpferde.

Große Hoffnungen macht Ancelotti von E.H. Cadeau. Der Hengst aus der Zucht von Marika Werner und dem Besitz von Maximilian Camp ist unter den Top-Fünf Trakehnern in Reitpferdeprüfungen für Dreijährige.

Doch auch in der Vielseitigkeit machen E.H. Cadeaus Nachkommen von sich reden. So zum Beispiel Donnerstag. Die Stute aus einer E.H. Sixtus-Mutter wurde von Ute Gabriel gezogen. Im Besitz von Dr. Jürgen Brüssau ist sie mit seiner Tochter Emma erfolgreich bis CIC**, war Europameisterin der Junioren mit der Mannschaft und Dritte in der Einzelwertung sowie Deutsche Juniorenmeisterin.

Nachkommen von E.H. Cadeau gibt es u.a. auch in den Vereinigten Staaten. Der E.H. Cadeau-Sohn Tinto Retto aus der Zucht und dem Besitz von Holger Hoetzel erzielte bereits Erfolge in Dressur und Vielseitigkeit.

E.H. Cadeau gibt sehr gleichmäßig seinen Typ weiter bei sehr guter Größe und Kaliber. Besonders vererbt der Hengst sein sehr gutes Interieur und seine hohe Rittigkeit sowie drei sehr gute Grundgangarten.

Adresse

Kapellenstraße 30
D-63755 Alzenau / Hörstein

Telefon

+49 (0) 6023 1641
+49 (0) 171 7600752

E-Mail Adresse

Jetzt E-Mail senden